Heute habe ich zwei große Ankündigungen für euch, die mich ganz kribbelig machen. Zunächst: Ich bin offiziell Mitglied im VfLL, was für mich eine großartige Rückmeldung ist, immerhin ist die Mitgliedschaft im »Verband für freie Lektorinnen und Lektoren« ein Gütesiegel für meine Arbeit, und das macht mich unglaublich stolz.
Die noch größere Ankündigung ist jedoch, dass ich ab Mitte Januar 2023 – also ab sofort – zu einhundert Prozent mit Lektorat Nordgewandt selbstständig sein werde. Seit 2019 habe ich im Lektorat eines Verlags gearbeitet. Ich habe mein Volontariat bei diesem Verlag abgeschlossen und bin als Lektoratsassistentin sowie Lektorin und Projektleiterin tätig gewesen. 2023 trennen sich unsere Wege, und ich widme mein gesamtes Arbeitspensum euren Projekten.
Für mich ist dies ein unglaublich großer Schritt. Einerseits bin ich nervös, weil mir die Sicherheit eines festen Jobs fehlt. Andererseits brenne ich für Nordgewandt. Meine Arbeit als freie Lektorin ist meine Leidenschaft, und ich freue mich, dass ich mich in Zukunft einzig auf diese Tätigkeit konzentrieren kann. Die Vorfreude überwiegt auf jeden Fall, und ich bin gespannt, was die Zukunft für mich bereithält. Vielleicht ja auch dich und deine Geschichte!